Zurück in die Zukunft

Schon seit langem stellen Autos in Filmen keine normalen Gebrausgegenstände mehr dar. Vor allem im Action-Bereich ala "James Bond 007", "Knight Rider" oder auch in neuen TV-Serien wie der Cadillac von "Mentalist" und "Breaking Bad", sind immer Fahrzeuge mit Kult-Status zu sehen. Hier werden nicht nur die Fahrer beziehungsweise Schauspieler in Szene gesetzt, auch die Wagen erhalten genug Aufmerksamkeit. Beim Schauen wird aber auch schnell klar, dass recht häufig auf Old-Timer, Klassiker, aber auch Cadillacs zurück gegriffen wird.

1. 1970er Doge Charger

Die bekannteste Filmreihe der letzen Jahre, in der es sich hauptsächlich um Autorennen handelt, ist ganz klar "The Fast & Forious". Mit mittlerweile 7 veröffentlichten Teilen, der 8. Teil ist bereits in Arbeit, punktet dieser Film mit einen schier unendlich großen Anzahl an verschiedenen Automodellen. Besonderes Augenmerk sollte allerdings auf den 1970er Dodge Charger fallen. Dieser kommt im 5. Film der Reihe vor und ist ein wahres Old-Timer Schmuckstück.

Mit dem Wagen lässt sich Nebel machen:

2. Imperial Crown Sedan

Weiter geht es mit einem tollen Cadillac der Marke Imperial. Viele Jahre führte die Firma Chrysler die Marke Imperial als Luxus an. Ein besonderes Modell stellt hier der Crown Sedan dar. Dieser ist auch unter dem Namen "The Black Beauty" in dem action-geladenen aber lustigen Superheldenfilm "The Green Hornet" zu sehen.

 
 

3. Trabant 601 S

Einen absoluten Klassiker stellt der Trabant 601 S dar. Dieses Modell wurde direkt in der DDR gebaut und erweckt wohl in vielen Deutschen Nostalgie pur! Spätestens die Filme "Go Trabi Go" und dessen Fortsetzung sorgten für einen großen Schub an Berühmtheit. Kein Cadillac und nicht sportlich, dafür einfach mit Klasse.

4. 1974er Dodge Monaco

Der 1974 Dodge Monaco, sieht zunächst eher wie ein einfaches veraltetes Polizeiauto aus. Doch dieses ist mindestens so berüchtigt, wie die Blues Brother selbst. Dieser Stellte nämlich den fahrbaren Untersatz, das Bluesmobil, in den Filmen "The Blues Brothers" und "Blues Brothers 2000" dar.

Die Titelmusik gehört zum Auto:

5. Cadillac Miller-Meteor

Ein wirklich alter Cadillac stellt der Miller-Meteor dar, welche eigentlich hauptsächlich als Kranken- und Leichenwagen verwendet wurde. 1984 wurde dieses Modell erst richtig bekannt, da es zur Geisterjagd verwendet wurde. Die rede ist natürlich von den Ghostbusters, welche ihre Ausrüstung mit diesem Einsatzfahrzeug transportierten.

6. De Lorean DMC-12

Der wortwörtlich "zeitloseste" Sportwagen aller Zeiten stell der De Lorean DMC-12 dar.
Durch seine damals immens hohe Beschleunigung, schaffte es der Wagen in die Triologie von "Zurück in die Zukunft". Dort wagte er mehrere Sprünge durch die Zeit.