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Autotrailer mieten – was muss ich beachten?
Manchmal kann ein Anhänger für das Auto sehr nützlich sein, doch für wenige Menschen zahlt es sich aus einen eigenen Trailer zu kaufen. Wenn Sie nur alle paar Monate, oder gar Jahre, Bedarf an einem Autotrailer haben steht der Anhänger den Rest der Zeit einfach nur sinnlos herum und nimmt Ihnen Platz in der Garage oder auch vor dem Haus weg. Wenn Sie zum Beispiel in einer Großstadt wie Berlin leben, wo Parkplätze ohnehin schon Mangelware sind, werden Sie den Kauf sicher schon deswegen bald bereuen. Eine wesentlich bessere Lösung ist es einen Anhänger zu mieten.
Autoteile - wo kaufen? Von Ebay über Schrottplatz bis Orignial-Teile
Der bekannte Autor Siegried Wache sagte einmal: "Die Steigerung von Rad ist Lenkrad". Das Auto hat einen sehr hohen Stellenwert und ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Auch in Zeiten des Klimawandels kann das Automobil noch nicht aus unserem Alltag verdrängt werden. Dabei steht dieses für Wohlstand, den Fortschritt ganzer Generationen und vor allem auch für die Unabhängigkeit. Die Freiheit selbst zu entscheiden, wann und wohin wir fahren, können sich viele von uns nicht mehr wegdenken. Dabei wird das Auto häufig noch als Statussymbol oder als Gebrauchsgegenstand betrachtet.
Doch ganz egal in welche der beiden Kategorien wir das Auto einordnen, ist die größte Erwartungshaltung klar. Nämlich, dass das Auto zuverlässig fahren soll, egal in welcher Situation. Doch was passiert, wenn dies nicht mehr zutrifft und (Ersatz-) Teile benötigt werden? Zudem möchten viele Menschen neue Projekte an ihrem Auto verwirklichen und benötigten dafür spezielle Kleinteile. Doch wo lassen sich diese Autoteile am besten bzw. preisgünstigen kaufen? Welche Vor- und Nachteile bestehen dabei?
Ersatzteile kaufen - was beachten? Online-Kauf von qualitativ hochwertigen Autoteilen
Früher oder später wird jedes Auto, auch ein Neuwagen, fällig für den Nachkauf von Teilen - und wenn es nur Verbrauchsmaterialien wie Bremsbeläge, Ölfilter oder Luftfiltereinsätze sind. Es versteht sich von selbst, dass es sich dabei um sehr spezifische Teile handelt, die nicht einfach querbeet durch Marken und Modellen verbaut werden können. Mit der richtigen Teilebeschaffung über das Internet, damit alles passt, (nicht) wackelt und Luft hat, beschäftigt sich dieser Artikel.
Schmerzensgeld einfordern: Online-Unterstützung immer gefragter
Für einen Autounfall ist nicht mehr als eine kleine Unaufmerksamkeit nötig. Ist es einmal dazu gekommen, stehen rechtliche Themen an, häufig auch die Frage nach einem möglichen Schmerzensgeld.
Nach Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren:
Wie die Rückkehr hinters Steuer klappt
Autofahren nach langer Pause? Gerade in der älteren Generation gibt es viele Menschen, die einen Führerschein haben, aber schon seit Jahren nicht mehr selbst hinterm Steuer saßen. Das gilt besonders häufig für Frauen, die das Autofahren ihren Ehemännern überlassen.
Wenn dann plötzlich ein Wiedereinstieg in den Straßenverkehr erforderlich ist – etwa nach dem Tod des Partners –, kommt es nicht selten zu Schwierigkeiten. Nach Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren? Mit ein paar Tipps klappt die Rückkehr hinters Steuer aber auch nach jahrelanger Fahrpause.
Inhalt: Nach Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren
Viele Führerscheinbesitzer fahren jahrelang nicht selber Auto
Es ist der Klassiker schlechthin: Mit 20 Jahren wurde der Führerschein gemacht, dann wurde früh geheiratet und eine Familie gegründet. Ab diesem Zeitpunkt saß dann stets der Ehemann im Auto hinterm Steuer.
Der Teufelskreislauf
Je länger Sie nicht selbst fahren, umso stärker wird die Angst, sich wieder ans Steuer zu setzen.
Vor allem ältere Führerscheinbesitzerinnen kehren dann nach jahrelanger Fahrpause wieder hinters Steuer zurück – beispielsweise wenn der Ehemann verstorben ist oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann.
Viele Frauen, aber auch Männer, haben dann das Gefühl, der Verkehr habe seit Ihrer Führerscheinprüfung zugenommen, wäre hektischer geworden. Man hat Angst, nicht mehr schnell genug auf alles reagieren zu können. Gedanken wie: "Meine Reaktionsgeschwindigkeit hat bestimmt auch abgenommen" kommen auf.
Frauen und auch Männer, die jahrelang nicht selbst gefahren sind, beginnen oftmals gefühlt wieder bei null. Wegen fehlender Fahrpraxis muss man aber nicht gleich das Auto verkaufen. Mit ein paar Tricks gelingt es auch Personen, die viele Jahre lang nicht selbst Auto gefahren sind, sich wieder hineinzufinden.
Wer schon Fahrpraxis hatte, kommt schneller wieder rein.
Die gute Nachricht von Verkehrsexperten: Man verlernt das Autofahren nie ganz und kommt in aller Regel schnell wieder rein. Nach einiger Zeit der Übung läuft vieles am Fahrgeschehen wieder ganz automatisch ab.
Grundsätzlich gilt dabei: Je länger Sie vor der Pause bereits Auto gefahren sind, umso leichter fällt Ihnen der Wiedereinstieg. Denn Autofahren ist ein bisschen wie Fahrradfahren – so richtig verlernt man es nie.
Fakt ist aber auch: Umso länger die Pause war, desto schwieriger ist es, sich einfach wieder hinters Steuer zu setzen und loszufahren. Die Rückkehr-Angst wird mit jedem Jahr der Fahrabstinenz größer.
Aber selbst Senioren müssen nicht aufs Autofahren verzichten – auch dann, wenn sie schon länger keine Fahrpraxis mehr gesammelt haben.
Wichtig ist eine gute Selbsteinschätzung. Deshalb sollten alle Autofahrer nach einer längeren Fahrpause das eigene Fahrvermögen von einer außenstehenden Person beurteilen lassen.
Vorab Verkehrsübungsplätze aufsuchen
Keinesfalls sollten Sie unvorbereitet und allein sofort wieder in den öffentlichen Straßenverkehr einsteigen. Stattdessen ist es eine gute Idee für Wiedereinsteiger, erst einmal auf einem Verkehrsübungsplatz ein paar Trainingsstunden zu nehmen. So können Sie sich in einem sicheren Rahmen wieder an das Fahren gewöhnen, bekommen Routine für Gas, Bremse und Kupplung.
Bundesweit unterhält beispielsweise der ADAC 21 öffentliche Verkehrsübungsplätze für solch ein Training. Hier kann jeder abseits des Straßenverkehrs alltägliche Situationen des Autofahrens üben und seine Unsicherheiten abbauen.
In einigen Regionen bietet der ADAC auch Kurse für Menschen an, die seit der Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren sind. Das Spektrum der Seminare ist groß: Von Sitz einstellen über Slalom fahren bis Ausweichen wird alles geübt.
Fahrschulen bieten Nachschulungs- und Auffrischungskurse an
Alternativ oder ergänzend können Sie Ihren Wiedereinstieg in den Straßenverkehr auch durch eine professionelle Fahrschule begleiten lassen. Viele Fahrschulen in Deutschland bieten mittlerweile entsprechende Nachschulungskurse an.
Für Schweizer gibt es zum Beispiel eine Fahrschule in Zürich mit Auffrischungskursen für Autofahrer, die länger nicht hinterm Steuer saßen. Dort sollten die Fahrstunden von geduldigen und erfahrenen Fahrlehrern durchgeführt werden und auch der Spaß darf nicht auf der Strecke bleiben. Das sind Aspekte, die dazu führen, dass sich auch oder gerade ängstliche und ältere Autofahrer wohlfühlen.
Da die Anforderungen der Führerscheinbesitzer sehr individuell sind, gibt es kein standardisiertes Nachschulungsprogramm. Stattdessen lassen Sie sich einfach persönlich von Ihrer Fahrschule beraten. So kann am besten entschieden werden, wie viele Theorie- und Praxisstunden Sie benötigen.
Den meisten Wiedereinsteigern ist der Gruppenunterricht mit anderen Fahranfängern unangenehm. Oft ist es aber auch gar nicht notwendig, an den festen Theoriestunden in der Gruppe teilzunehmen. Die Grundkenntnisse sind oft noch vorhanden, sodass nur gezielt nachgeschult werden muss.
Bei Auffrischungskursen ist es zudem üblich, den Fahrschulwagen nur für die ersten Praxisstunden zu nutzen. Danach wird auf das eigene Auto des Wiedereinsteigers gewechselt. So können Sie sich gut mit den Funktionen und dem Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs vertraut machen.
So kehrt das Gefühl für das Fahren mit der Zeit zurück. Sie wagen sich von Fahrt zu Fahrt selbstbewusster in den Verkehr.
Eine Auffrischung ist auf jeden Fall empfehlenswert – das zeigen auch die Unfallzahlen
Ein Blick auf die Unfallzahlen zeigt, dass eine Auffrischung sehr sinnvoll ist: Sind ältere Autofahrer an einem Unfall beteiligt, liegt die Schuld überdurchschnittlich oft bei ihnen. Je nach Alter und Gesundheitszustand kann es daher auch empfehlenswert sein, sich vor der Rückkehr hinters Steuer beim Arzt durchchecken zu lassen.
Tipps für die ersten Fahrten
- Tiefe Bauchatmung: Bevor Sie losfahren, atmen Sie 2-3 Minuten tief und langsam in den Bauch ein und aus. Spüren Sie, wie sich Ihr Bauch ausdehnt und wieder zusammenzieht. Dieses kleine Ritual wird beruhigend auf das nervöse Nervenkostüm.
- Haben Sie Angst vor einer Panikattacke? Dann können Sie mit Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten ein Anti-Panik-Training absolvieren.
- Zunächst ohne viel Verkehr: Die ersten Alleinfahrten sollten nicht in der City stattfinden. Suchen Sie sich zunächst eine ruhige Landstraße oder ein einsames Dorf für Ihre ersten Fahrten, um Sicherheit zu tanken.
- Fahrt zur Arbeitsstelle üben: Bevor Sie sich das erste Mal in den morgendlichen Berufsverkehr stürzen, sollten Sie die Fahrt in die Firma üben. Am besten am Sonntagvormittag bei wenig Verkehr.
- Klein starten: Fahren Sie möglichst die ersten Fahren in einem kleineren Auto. Man muss sich ja nicht gleich mit einem Schlachtschiff ins Getümmel wagen.
- Mitfahrer meiden: Viele Menschen reagieren mit gesteigerter Nervosität und Hektik, wenn jemand während der ersten Alleinfahrten neben ihnen sitzt. Darum sollte man zunächst lieber alleine im Auto sitzen, nachdem man die "Trockenübungen" mit einem Fahrprofi auf dem Verkehrsübungsplatz oder in der Fahrschule hinter sich gebracht hat. Bei Ihnen kann das jedoch individuell genau umgedreht sein, eventuell gibt Ihnen ein Copilot mit beruhigenden Ratschlägen zusätzliche Sicherheit. Es hängt auch davon ab, wer da neben einem sitzt.
Video: Profi-Empfehlungen bei Fahrangst und wenig Fahrpraxis
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Buchempfehlungen
Von Winterreifen bis Frostschutz gibt es beim Auto so manches für eine sichere Fahrt durch den Winter vorzubereiten. Der folgende Videobeitrag gibt wertvolle Praxistipps, mit denen Fahrer und dein Auto bestens auf die kalten Monate vorbereitet sind.
Länge: 26 Minuten
Bei manchen Gebrauchtwagen-Verkaufsanzeigen findet sich der Hinweis "Nur für den Export oder Verkauf an Händler". Warum steht das da? Sind das alles verkehrsuntaugliche Rostlauben oder geht es nur um den Ausschluss von Garantie und Gewährleistung? Müssen manche Autos gar in den Export? Nicht zwangsläufig ...
Wann muss ich mein Auto verschrotten, um bis zu 10.000 Euro Umweltprämie zu erhalten?
Die ersten zarten Vorstöße zum Fahrverbot für Diese-PKW unter Euro-6 Norm sind erfolgt. Die Bundesländer üben. Es ist davon auszugehen, dass demnächst deutliche Ausweitungen der Verbotszonen erfolgen, da die Feinstoffbelastung in einigen deutschen Innenstädten nach wie vor deutlich über den EU-Grenzwerten liegen.
Einige Hersteller nutzen diese Entwicklung, um mit Umweltprämien den Autoabsatz anzukurbeln. Teilweise wird diese Förderung auch Abwrackprämie genannt, wenn Voraussetzung zum Erhalt der Prämie die Verschrottung des Altwagens ist. Wir haben uns die Bedingungen der Hersteller angeschaut, wann das Altauto abgewrackt werden muss und wann eine Inzahlungnahme weiterhin möglich ist.
Ein Steinschlag oder ein Riss in der Windschutzscheibe kann schnell passieren. Damit ist auch klar, dass die Frontscheibe dringend repariert werden muss, denn eine kaputte Scheibe stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Doch wer zeitnah eine Werkstatt aufsucht, kann der Schaden mit Spezialharz gut ausgehärtet werden. Ein kompletter Tausch ist nur bei großen Rissen notwendig.
Weiterlesen: Ein Riss der Frontscheibe beim Auto darf nicht unbeachtet bleiben
Egal wie oft und wie viel man fährt, Reifen, egal ob von PKW oder LKW, müssen irgendwann ersetzt werden. Vielleicht entscheidet man sich auch Ersatz zu kaufen, falls es unterwegs fern von einer Werkstatt zu einer Panne kommt. Ganz egal weshalb, vor dem Kauf von Reifen sollte man folgende Dinge wissen und beachten.
Ein eigener Anhänger für das Auto ist praktisch. Im Herbst bringen Sie bequem Ihr Laub und Abfälle zur Deponie. Im Frühjahr kaufen Sie neue Gartenmöbel. Und im Sommer laden Sie das Ruderboot auf und fahren zum Urlaub an die Küste. Insgesamt kann ein PKW-Anhänger somit mehrere tausend Kilometer absolvieren. Und nicht die wenigstens Besitzer denken daran, auf den Verschleiß und die Sicherheit zu achten. Dabei ist die Kontrolle des Anhängers mindestens genauso wichtig wie der Check am Zugfahrzeug.
Weiterlesen: Eigener Anhänger? Achten Sie auf Sicherheit und Verschleiß
Was ist bei einer Autoversicherung sinnvoll und was nicht? 9 Punkte stechen hervor
Wer heutzutage eine Autoversicherung abschließen möchte, steht einer Vielzahl an Wahlmöglichkeiten gegenüber. Je weniger Schutz und Service ich beanspruche, je eingeschränkter oder "gemäßigter" ich die Nutzung meines Fahrzeugs angebe, umso mehr spare ich. Doch welche der vielen Punkte ist sinnvoll und sollte darum nicht wegen ein paar Euro Ersparnis abgewählt werden? Wir haben neun besonders empfehlenswerte Punkte identifiziert.
Würde man Autofahrer nach den größten "Geldfressern" in ihrem Alltag fragen, würde ihr Fahrzeug mit Sicherheit ganz weit oben auf der Liste landen. Kfz-Versicherung, Reparaturen, Autopflege und Benzin - allein an laufenden Kosten kommt regelmäßig eine ganze Menge zusammen. Damit Ihr Wagen kein ganz so teures Vergnügen mehr ist, kommen hier einige Spartipps.
Weiterlesen: Auto als teures Vergnügen - 3 Tipps zum Senken der Kosten
Die Welt der Autos ist in ständiger Bewegung. Neue Technologien und innovative Gadgets werden beinahe täglich vorgestellt. Bei diesem rasanten und ununterbrochenen Fortschritt muss man sich fragen, ob sich eine KFZ Finanzierung auch zukünftig lohnt, um von den modernsten Entwicklungen zu profitieren. Was erwartet uns also in den nächsten Jahren?
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