Reifenkauf online - will wohl bedacht seinDer Reifenkauf ist im Hinblick auf den Faktor Sicherheit eine der wichtigsten Entscheidungen rund ums Autofahren. Das schwarze Gummi ist schließlich der einzige Kontakt, den das Fahrzeug bei hoher Autobahngeschwindigkeit mit der Fahrbahn hat. Ein qualitativ hochwertiger Reifen rettet eventuell Leben, gibt auf jeden Fall aber ein gutes Gefühl. Doch muss man nicht immer zum teuersten greifen. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten.

Aus Schaden wird man ...

Dem Autor dieser Zeilen ist in seinen jungen Jahren einmal bei 150 km/h auf der Autobahn ein Reifen geplatzt. Es handelte sich um ein runderneuteres Exemplar. Zum Glück an der Vorderachse, die Straße war wenig befahren. Nach diesem Erlebnis sieht man das Thema Reifen mit anderen Augen. Auf jeden Fall kauft man keine Runderneuerten mehr ...

Merkmale eines Reifens

Ein Reifen muss eine Fülle von Fähigkeiten besitzen, um seiner Rolle befriedigend gerecht zu werden. Dazu gehören: 

  • Kurze Bremswege, auch aus hoher Geschwindigkeit
  • Sicheres Verhalten bei Nässe
  • Bremsweg auf Schnee
  • Haltbarkeit
  • Fahrstabilität, Präzision der Lenkung
  • Geräuschentwicklung (aussen und innen!)

Welchen Reifen kann ich auf mein Fahrzeug ziehen

Das ist leider nicht mehr so ganz einfach zu ermitteln. Die Zulassungsbescheinigung weist seit 2005 nur noch eine mögliche Größe aus.  Abhilfe schafft die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch als COC (Certificate of Conformity), welche heutzutage den Neuwagen beiliegt. Darin finden sich alle Rad-Reifen-Kombinationen aufgelistet, welche der Hersteller für das jeweilige Fahrzeug freigegeben hat.

Was bedeuten die Kennzahlen am Reifen?

Schauen wir uns die kryptischen Angaben an der Seite des Reifens einmal an (wenn sie noch lesbar sind und nicht durch gehäuften Bordsteinkontakt völlig abgescheuert sind). So bedeutet z. B. die Aufschrift 205/65 R17 93V Folgendes:

205: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 205 mm.

65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 133 mm (= 205 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 82 Prozent (was nur im 80er Bereich vorkommt).

R: Radiale Bauweise der Reifenkarkasse. Ein D kennzeichnet die diagonale Bauweise (diese muss laut ECE 30 nicht gekennzeichnet werden).

17: Der notwendige Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 17 Zoll.

93: Der Tragfähigkeitsindex ist 650 kg. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

V: Der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 240 km/h.  Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Wie erkenne ich einen guten Reifen?

Als Basisanhaltspunkt dient das EU-Reifenlabel. Es informiert über drei Reifenkriterien: Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission. Die übrigen Merkmale bleiben unberücksichtigt. Vor allem für den Winterreifenkauf ist das Label  (http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel) von daher ungeeignet.

 EC tyre label

Umfassendere Tests finden sich in Autozeitschriften, bei der Stiftung Warentest oder dem ADAC. Es empfiehlt sich immer, vor dem Kauf nach einem aktuellen Test Ausschau zu halten.

Wo Reifen online kaufen?

Kauft man den Reifen nicht online sondern ohne "Verhandlung" direkt beim Autohaus zahlt man gerne einen saftigen Aufpreis gegenüber dem Internetkauf. Im Netz ist der Konkurrent schnell verglichen, in der Werkstatt vor dem Meister ist der nächste Reifenhändler weit entfernt. Aber der günstigere Preis ist noch nicht einmal das Beste am Onlinekauf der Reifen. Händler wie Oponeo.at haben über eine halbe Million Reifen auf Lager und liefern in zahlreiche Länder Europas aus (siehe Reifenkauf bei OPONEO). Bei über 1 Million Kunden können natürlich viel mehr Reifensorten vorgehalten werden. Die Lieferung erfolgt in der Regel entweder nach Hause oder an eine gewünschte Werkstatt.

Darüber hinaus sollte man beim Reifenkauf online die üblichen Gütekriterien der Internetshops zugrunde legen: Rücknahme- und Widerrufsrecht, Rücksendebedingungen, Seriosität des Anbieters, Versanddauer, Versandkosten und Informationsgenauigkeit der Seite. Auch über die großen Reifenportale selbst finden sich Testberichte im Internet.

Videos zum Reifenkauf

Das EU-Label am Beispiel von Winterreifen:

 

Auch beim Reifentest darf dem ADAC nicht alles vorbehaltlos geglaubt werden:

 

Und hier sehen Sie, wie widerstandsfähig so ein Autoreifen gebaut ist:

 

 

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